Fabricio Werdum neuer HW-Champion

by Remo ~ Juni 14th, 2015

Fabricio Werdum neuer HW-Champion

beltwerdum

And the neeewwwwww……….

Große Überraschung in Mexico City. Fabricio Werdum entthront Cain Velasquez und somit neuer alleiniger Heavyweight-Champion.

In der Heimat seiner Eltern musste sich der für fast unschlagbar gehaltene grosse Favorit Cain Velasquez seinem Herausforderer Fabricio Werdum geschlagen geben. Überraschend ist nicht allein das Resultat, sondern vor allem die Dominanz im Standup, mit der Werdum dem amtierenden Champion Velasquez zusetzte. Dass BJJ-Black Belt Fabricio Werdum der wohl beste Grappler im Schwergewicht der UFC ist, war hinlänglich bekannt. Dass er aber Cain Velasquez 3 Runden lang im Standup den Zahn zieht, damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Immer und immer wieder traktierte Werdum Velasquez mit Punches und Kicks. Zwar versuchte auch Velasquez, sich im Schlagabtausch zu behaupten, allerdings war Werdums Standup einfach präziser, effektiver und disziplinierter.

Bereits nach der ersten Runde war Cain stark gezeichnet und das Bild setzte sich in der 2. Runde fort. Cains wohl größte Stärke, die Kondition, kam heute überhaupt nicht zum Tragen. Er wirkte schon nach 2 Runden völlig entkräftet, was sicherlich nicht zuletzt an seiner hohen Workrate lag. Leider brachte Velasquez allerdings nicht sehr viel ins Ziel und verausgabte sich so mehr und mehr mit Luftlöchern und Schlägen auf die Deckung.

In einer Art Verzweiflungsaktion versuchte Cain in der 3. Runde, Werdum mit einem Takedown zu Boden zu bekommen. Werdum reagierte blitzschnell und erwischte Cain noch während des Takedownversuchs mit einem Guillotine Choke, aus dem sich Velasquez nicht mehr befreien konnte und welcher ihn schliesslich zum abklopfen zwang.

Fazit:

Völlig verdienter Sieg für Werdum, der damit alleiniger HW-Champ wird. Werdum sehr diszipliniert, effektiv und präzise. Velasquez fahrig und unkonzenriert mit ungewohnten Schwächen in Standup und Cardio. Möglicherweise war die Pause doch zu lang, um sofort wieder gegen jemanden wie Werdum anzutreten.

Ich denke, wir können uns schon jetzt auf ein Rematch freuen.

Congratulations Fabricio Werdum!

Kommentare sind geschlossen.

MMA Wordpress Theme provided by Vega Designs

Oktagon – Episode 10

Oktagon – Episode 9

Oktagon – Episode 8

Video der Woche: Hatte Rogan vor mehr als 9 Jahren Recht?