Machida oder Rockhold?

by Remo ~ April 18th, 2015

Luke-Rockhold_UFCMachida

Machida oder Rockhold?

Wer wird sich in der kommenden Nacht durchsetzen können?

Da hätten wir auf der einen Seite mit Machida einen wahren Veteran des MMA und künftigen hall of famer. Die Liste derer, mit denen sich Machida bereits das Oktagon geteilt hat, liest sich wie ein who is who  des MW und des LHW. Dabei hat er immer wieder bewiesen, dass er zweifellos selbst in diese Liste gehört. Lyoto Machida ist über jeden Zweifel erhaben. Einzig die Tatsache, dass er sich bereits im Herbst seiner Karriere befindet, könnte seinem Gegner Luke Rockhold in die Karten spielen.

Auf der anderen Seite haben wir einen ehemaligen Strikeforce-Champion, der sich jetzt auch in der UFC beweisen will und sich mit einem Sieg gegen Machida für einen Titelkampf gegen Weidman in Position bringen möchte. Rockholds Stärke ist ganz klar das BJJ. Aber vergessen wir eins nicht; auch Machida ist ein BJJ-blackbelt und Luke Rockhold hat bisher noch niemanden vom Kaliber eines Lyoto Machida geschlagen. Sein bester Sieg auf dem Papier ist sicher der gegen Michael Bisping aber Bispings Leistungen in den letzten Jahren waren eben auch nur durchwachsen und er ganz sicher hat er seine beste Zeit hinter sich und zählt nicht mehr zur Weltspitze im MW.

Den Beweis, sich mit den besten der UFC messen zu können, muss Rockhold erst noch erbingen. Gegen Belfort, dessen Stärke bekanntermaßen im striking liegt (ja, wie bei Machida), ging Rockhold in der ersten Runde schwer KO. Auslöser des KO war ein kick (Machidas Stärke). Ein Sieg gegen Lyoto Machida würde Luke Rockhold endgültig in den top-contender-Status katapultieren.

Wer wird sich nun also für einen Titelkampf gegen Chris Weidmann positionieren.

Wird der alternde Machida mit seinen noch immer hervorragenden Kicks den Kampf für sich entscheiden oder wird Luke Rockhold seine Stärke im BJJ ausspielen können?

Heute Nacht werden wir die Antwort bekommen.

File under: Preview | Leave a comment »

Schreibe einen Kommentar

MMA Wordpress Theme provided by Vega Designs

Oktagon – Episode 10

Oktagon – Episode 9

Oktagon – Episode 8

Video der Woche: Hatte Rogan vor mehr als 9 Jahren Recht?